Donnerstag, 4. Dezember 2014

ICH KANN WIEDER GEHEN!

ICH KANN WIEDER GEHEN!

Der folgende Text ist ein Auszug aus meinem Tagebuch, heute, am 4. Dezember 2014, geschrieben. Es ist ein wichtiger Tag für mich, vielleicht sogar der wichtigste seit dem Ausbruch meiner Krankheit im Juni 2013.
     Ich veröffentliche diesen Text, um allen Menschen, die ebenfalls am Guillain-Barré-Syndrom erkrankt sind, Mut zu machen.

     Es gibt einen Weg aus dem Krankenbett und aus dem Rollstuhl!
     Glaubt daran! Arbeitet daran!
     Und das Wichtigste: Gebt niemals, niemals, niemals auf!

ICH KANN WIEDER GEHEN!
     Ich kann es gar nicht glauben, dass ich diese Worte schreiben kann. Heute in der Physiotherapie ist es mir gelungen, am Rollator stehend, den rechten Fuß anzuheben, ein Stück nach vor zu stellen, und dann den linken Fuß ein kleines Stück noch weiter nach vor.
     Nach den Schritten im Stand, die ich schon letzte Woche gemacht habe, waren das heute meine ersten zwei Schritte, die mich ein Stück voran gebracht haben. Sogar den Rollator konnte ich nach vor schieben.
Mein Therapeut Wolfgang hat applaudiert. Später sagte er, jetzt sei es nur noch Trainingssache.
     Heute ist also der große Tag gekommen, an dem ich nach eineinhalb Jahren zum ersten Mal wieder gegangen bin. Der letzt Schritt vor der Krankheit war der Sturz vor dem Bett im Juni 2013.
     Natürlich habe ich auch jetzt wieder meine Zweifel. Wird es mir wieder gelingen? Wird es noch besser werden? Werde ich wieder normal gehen können? Eine innere Stimme antwortet auf alle diese Fragen mit einem klaren Ja!
     Die Füße voreinanderzustellen war heute gar nicht so schwer, nur war ich sehr unsicher und hatte Angst zusammenzubrechen. Darum habe ich mich nicht getraut, noch weiter zu gehen. Aber ich bin mir ganz sicher, dass das noch kommt.
     Allerdings kann ich beide Vorfüße nicht anheben, wenn ich stehe. Ich weiß nicht, ob mir dazu die Kraft fehlt, oder, ob die Nerven noch gelähmt sind. Darum kann ich nicht mit der Ferse zuerst auftreten. Wenn ich im Bett oder im E-Rolli liege, kann ich die Fußrücken allerdings anheben.
     Seit heute ist für mich die Zeit vorbei, in der ich mich gefragt habe: "Werde ich jemals wieder gehen können?" Ab jetzt lautet die Frage für mich: "Wie gut werde ich wieder gehen können, und wie lange wird es dauern?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Ihr Platz! Ich freue mich über Kommentare, Anregungen und Kontakte!